01 Okt 2019 / Pressemitteilungen
Lumenaza, der Softwareanbieter für die dezentrale und digitalisierte Energiewelt, hat ein dezidiertes Angebot für Elektroautos entwickelt. Ein erster Stromtarif startet in Kooperation mit dem Kfz-Sachverständigen und Influencer Ove Kröger unter dem Namen T&T eMobil.
Der deutschlandweit verfügbare T&T eMobil-Tarif erlaubt es Besitzern von Elektroautos, ihr Fahrzeug günstig mit grünem Strom laden zu können. Der Strom wird transparent von Mitgliedern einer Strom-Community erzeugt. Die Ersparnisse liegen im Bereich von 20-25% gegenüber einem Haushaltsstromtarif des Grundversorgers.
Der Tarif basiert auf §14a des Energiewirtschaftsgesetzes. Dort ist festgelegt, dass steuerbare Verbrauchseinrichtungen wie Elektroautos, die über einen separaten Zählpunkt verfügen, ein reduziertes Netzentgelt zu zahlen haben. Diese Ersparnis gibt Lumenaza direkt an die Kunden des Elektromobilitätstarifs weiter.
Der Start des dezidierten Produkts für Elektroautos ist Teil der Lumenaza-Plattformstrategie. Durch verschiedene, individualisierte Angebote wird Endkunden eine völlig neue Erlebniswelt rund um grünen und dezentral produzierten Strom geboten. Energie-Communities und weitere Peer-to-Peer-Ansätze sorgen dafür, dass Verbraucher einen emotionalen Bezug zu den Stromprodukten bekommen.
Christian Chudoba, Gründer und CEO von Lumenaza, kommentiert: "Nur mit grünem Strom leisten Elektroautos einen wirklichen Beitrag zum Klimaschutz. Der T&T eMobil-Tarif ist unser erster dezidierter Mobilitätstarif. Wir werden weitere attraktive Angebote entwickeln, die völlig neue Erlebnisse rund um das Thema grünen Strom aus der Gemeinschaft bieten."