17 Mai 2024 / News
Am 15.05.2024 hatten wir die Gelegenheit, an dem 13. Arbeitstreffen der User Group „Portfolio- und Bilanzkreismanagement“ der Energieforen Leipzig teilzunehmen mit dem Thema “Direktvermarktung im Kleinkundenportfolio”.
Potenziale von Direktvermarktung und dynamischen Stromtarifen
Im Praxisbericht von Principal Consultant Alexander Woitas wurden spezifische Herausforderungen und Lösungsansätze für die Direktvermarktung im Privatkundensegment sowie die Potenziale dynamischer Stromtarife beleuchtet.
Mit unseren SaaS-Lösungen ermöglichen wir es Energieversorgern und Stadtwerken, selbst als Direktvermarkter am Markt tätig zu werden sowie dynamische Stromtarife anzubieten.
In der Direktvermarktung können selbst kleinere EE-Anlagen von privaten Betreiber:innen aktiv in den Energiemarkt integriert werden. Dies ermöglicht für Energieversorger und Stadtwerke neue Geschäftsmodelle, die auf die individuellen Bedürfnisse von Kund:innen zugeschnitten sind.
Dynamische Stromtarife waren ein weiteres wichtiges Thema unseres Praxisberichts. Sie ermöglichen eine realzeitbasierte Preisgestaltung, die sowohl auf Verbraucherverhalten als auch auf Marktbedingungen reagiert. Dies fördert nicht nur die Energieeffizienz, sondern unterstützt auch die Integration erneuerbarer Energien in das Netz, indem es Verbraucher:innen ermöglicht wird, ihren Energieverbrauch an die tatsächliche Verfügbarkeit von erneuerbarer Energie anzupassen.
Das zweitägige Treffen brachte Portfolio- und Bilanzkreismanager aus etwa 25 Stadtwerken und Energieversorgungsunternehmen zusammen, die sich halbjährlich treffen, um neueste Trends und Herausforderungen der Branche zu diskutieren.
Über die Energieforen Leipzig
Die Energieforen Leipzig haben ein umfangreiches Partnernetzwerk aufgebaut, um den Wissenstransfer sowie den fachlichen Austausch zwischen den Unternehmen der Energiebranche und der Wissenschaft zu fördern. Neben Stadtwerken und EVU gehören auch Professoren und Lehrstühle sowie Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt in der Energiewirtschaft zu den Partnerunternehmen.
Web: www.energieforen.de