News & Presse

Greenman Energy steigt ins Energiegeschäft ein und beliefert Supermärkte und Ladestationen mit PV-Strom

Datum

4/1/25

Berlin, 1. April 2025 – Der Energieversorger Greenman Energy startet offiziell sein Energiegeschäft in Deutschland – auf Basis der Lumenaza SaaS-Plattform. Die SaaS-Plattform ermöglicht es dem Unternehmen, alle wichtigen Energiemarktprozesse zu verwalten, einschließlich der dynamischen Strompreisgestaltung und der Registrierung bei Netzbetreibern. Die Zusammenarbeit mit der Lumenaza GmbH ist ein wichtiger strategischer Schritt für Greenman Energy, um Einzelhandelsobjekte, Mieter und die umliegende Bevölkerung mit kosteneffizientem grünem Strom zu beliefern.

Der erste Großkunde auf dem deutschen Markt ist Greenman OPEN, einer der führenden deutschen Immobilienfonds für den Einzelhandel. Als neu lizenzierter Energieversorger wird Greenman Energy die 90 Liegenschaften von Greenman OPEN - vor allem Supermärkte - sowie die Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor Ort mit grünem Strom aus Photovoltaik (PV) versorgen. Dank der großen Dachflächen und des hohen Energiebedarfs vor Ort wird erwartet, dass rund 85 % des erzeugten Solarstroms direkt am jeweiligen Standort verbraucht werden - zur Unterstützung der Mieter, der Fahrer von Elektrofahrzeugen und der langfristigen Dekarbonisierung des Portfolios von Greenman OPEN.

Um seine Dekarbonisierung-Strategie in Deutschland zu verwirklichen, ist Greenman Energy eine Partnerschaft mit der Lumenaza GmbH eingegangen, welche die digitale Infrastruktur und das Markt-Know-how für den Betrieb eines voll funktionsfähigen Versorgungsunternehmens bereitstellt. Als White-Label-Partner nutzt Greenman Energy die Lumenaza SaaS-Plattform für die flexible Stromversorgung und beliefert seit dem 1. April 2025 Mieter und Verbraucher mit dynamischen Stromtarifen. Die Lumenaza GmbH stellt die dafür nötige SaaS-Plattform bereit und übernimmt die Abwicklung aller relevanten Marktprozesse, einschließlich der Anmeldung der einzelnen Standorte beim Verteilnetzbetreiber. Die schnelle Markteinführung innerhalb von nur vier Monaten ermöglicht es Greenman Energy, in kürzester Zeit neue, nachhaltige Energielösungen auf den Markt zu bringen.

Auch für die Vermarktung des produzierten Überschussstroms arbeiten die Lumenaza GmbH und Greenman Energy eng zusammen. Einige der PV-Anlagen sind über LUOX Energy, eine Eigenmarke der Lumenaza GmbH, in die Direktvermarktung gegangen.

Maximilian Bley, Geschäftsführer bei Greenman Energy, zieht eine positive Zwischenbilanz:

„Durch die Partnerschaft mit der Lumenaza GmbH erhält Greenman Energy die Instrumente und die Unterstützung, die wir für einen erfolgreichen Launch der Geschäftsprozesse benötigen. Mit ihrer Unterstützung können wir schnell skalieren und uns darauf konzentrieren, vom ersten Tag an saubere und zuverlässige Energie zu liefern.“

Durch die Optimierung des Energiekonzepts mit PV, Speichern und dynamischen Stromtarifen profitieren Mieter und Verbraucher vor Ort von geringeren Stromkosten. Das erste umgesetzte Projekt von Greenman Energy für den „Vertical Farming“-Anbieter Potager Farm erzielte eine beeindruckende Einsparung von 13,2 % bei den Energiekosten. Generell wird erwartet, dass die Ladeinfrastruktur auch die Kundenfrequenz an den Standorten erhöhen wird, wodurch sich die wirtschaftliche Lage der Mieter zusätzlich verbessert.

Durch die Bereitstellung eigener Energieprodukte diversifiziert die Greenman Group ihr Geschäftsportfolio und stärkt so ihre strategische Position im Markt. Gleichzeitig steigern PV-Anlage und Ladeinfrastruktur den Wert des Immobilienportfolios deutlich. Laut dem Businessplan wird Greenman Energy bis 2027 fast 30 GWh Strom produzieren und plant dafür Investitionen in Höhe von 37 Millionen Euro. Alle gelieferten Energieprodukte sind zu 100 % aus erneuerbaren Quellen.

Über Greenman Energy

Die Greenman Group ist ein etablierter Immobilienkonzern und Asset Manager mit Sitz in Irland, spezialisiert auf Immobilien für den Lebensmitteleinzelhandel. In Deutschland verwaltet der konzerneigene Immobilienfond Greenman Open aktuell rund 90 Immobilien mit jährlichen Mieteinnahmen von insgesamt 55,01 Millionen Euro, wobei 66 % dieser Einnahmen von Lebensmitteleinzelhändlern stammen. Die Tochterfirma Greenman Energy wurde2021 gegründet, mit dem Ziel, die nachhaltige Energieversorgung der durch die Gruppe verwalteten Immobilien zu gewährleisten. Sie beliefert EV-Nutzer, allgemeine Haushalte, Büros der Greenman-Gruppe sowie Gewerbemieter und Privatkunden.

Über Lumenaza

Lumenaza bietet Software und Services für die Energiewende. Lumenazas leistungsstarke SaaS-Plattform ermöglicht es Versorgern, ihr Geschäft zu gestalten, zu steigern und weiterzuentwickeln, indem sie Produzenten und Verbraucher von grüner, dezentraler Energie miteinander verbindet. Das Berliner Unternehmen ermöglicht innovative Geschäftsmodelle, die auf dezentralen, erneuerbaren Energien basieren. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin arbeitet mit Großkunden wie EnBW oder E.ON oder Stadtwerken sowie insbesondere neue Marktteilnehmern rund um grüne Energieversorgung zusammen.

Weitere Informationen: www.lumenaza.de

Pressekontakt