Eine transparente und proaktive Kommunikation mit Ihren Kunden ist entscheidend, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken.

Unsere Lösungen für die Kundenkommunikation in der Energiewirtschaft unterstützen Sie dabei, Ihre Kunden effizient und personalisiert zu betreuen – vom Rechnungsversand bis zum Kundensupport.

Warum Kundenkommunikation?

Die Erwartungen der Kunden an Energieversorger ändern sich. Sie fordern nicht nur Transparenz, sondern auch eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation über verschiedene Kanäle. Unsere Kommunikationslösungen helfen Ihnen dabei, diese Erwartungen zu erfüllen. Sie können automatisierte E-Mails für Rechnungen, Vertragsänderungen und wichtige Benachrichtigungen nutzen und gleichzeitig einen exzellenten Kundensupport bieten, der auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingeht.

Wie funktioniert es?

Unsere Kundenkommunikationslösungen sind ein optionaler Bestandteil der Lumenaza SaaS-Plattform und ermöglichen eine effiziente Kommunikation über verschiedene Kanäle. Ob automatisierter Rechnungsversand per E-Mail, personalisierte Vertragsupdates oder proaktive Kundenbetreuung – unsere Plattform bietet Ihnen die Tools, um schnell und zielgerichtet auf Kundenanfragen und -bedürfnisse zu reagieren. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass Ihre Kunden alle relevanten Informationen rechtzeitig und verständlich erhalten, was zu einer besseren Kundenzufriedenheit führt.

Kernfunktionen unserer Abrechnungslösung

E-Mails und Dokumente, von Auftragsbestätigung bis zur Endabrechnung, können Sie im Einklang mit Ihrer Corporate Identity individualisieren. Diese werden anschließend automatisch von uns via E-Mail an Ihre Kund:innen verschickt und Ihnen via API zur Verfügung gestellt. Bestimmte Elemente der Kundenkommunikation, wie beispielsweise die Auftragsbestätigung, können von Ihnen individuell abgewählt werden, wenn diese für Ihre Prozesse nicht erforderlich sind.

Ihre Kund:innen werden automatisiert über wichtige Vertragsänderungen, wie Preisanpassungen oder Produktwechsel informiert. Zusätzlich stellen wir Ihnen alle Dokumente und Informationen via Rest-API zur Verfügung. Darüber hinaus erzeugen wir Events, die in Echtzeit an Ihr System gesendet werden. So können Ihre internen Anwendungen unmittelbar auf die Änderungen reagieren – beispielsweise indem sie Kund:innen-spezifische Daten aktualisieren, interne Prozesse anstoßen oder Informationen in Apps oder Kundenportalen anzeigen.

Bieten Sie Ihren Kunden mehrere Kanäle für Anfragen und Support – von E-Mail und Telefon bis hin zu integrierten Self-Service-Portalen. Unsere Lösung ermöglicht es Ihnen, Kundenanfragen schnell zu bearbeiten und ihnen passende Antworten zu liefern.

Sprechen Sie Ihre Kunden direkt an – von der individuellen Ansprache bis hin zu maßgeschneiderten Nachrichten, die auf das Verbrauchsverhalten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Vorteile

Automatisierung

Sparen Sie Zeit und Ressourcen durch automatisierte Kommunikationsprozesse, die Ihre Kunden über wichtige Themen wie Rechnungen, Vertragsänderungen oder Preisanpassungen informieren.

Effizienz

Mit unserer Lösung können Sie schnell und einfach auf Kundenanfragen reagieren und die Kundenzufriedenheit steigern.

Personalisierung

Gestalten Sie Ihre Kommunikation individuell und im Einklang mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit
der Lumenaza SaaS-Plattform zum Stromlieferanten und/oder
Direktvermarkter werden können.

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Häufig gestellte Fragen

Was ist Strom klarer Herkunft?

Strom klarer Herkunft ist lokale, grüne Energie, deren Herkunft durch unsere direkten Verträge mit den Anlagenbesitzern nachgewiesen ist. Häufig ist der Strom, der über Grünstromtarife bezogen wird, zwar auf dem Papier grün, da er aber beispielsweise aus norwegischen Wasserkraftanlagen bezogen wird, hat der bezogene Strom keinen echten Effekt auf die Energiewende in der Region. Lumenaza bietet die Möglichkeit, tatsächlich grünen Strom aus der Gemeinschaft zu beziehen, bei dem die Verbraucher:innen wissen, dass er lokal produziert wird. Die Herkunft des Stroms ist Verbraucher*innen klar und da die Distanz zwischen Stromproduzent*in und Stromverbraucher*in kurz ist, wird das Netz weniger belastet.

Was sind Flexibilitäten?

Im Energiebereich bezeichnen Flexibilitäten die Möglichkeit, auf Schwankungen im Energiemarkt zu reagieren, um die Differenzen zwischen Stromerzeugung und -verbrauch auszugleichen. Ein Beispiel für die Entstehung solcher Differenzen ist eine Solaranlage, die sich bei der Energieerzeugung nach Sonnenstunden und nicht nach den Zeiten richtet, in denen Strom benötigt wird. Flexibilitäten helfen dabei, diese Unterschiede zwischen Angebots- und Nachfrageseite auszubalancieren und damit das Stromnetz zu stabilisieren. Flexibilitäten lassen sich zum Beispiel nutzen, indem die Energienachfrage mit Hilfe von Software zeitlich koordiniert wird. Eine solche gezielte Steuerung wird als Laststeuerung oder englisch Demand Side Response bezeichnet.

Was ist Demand Side Response?

Demand Side Response (DSR) oder auch Demand Side Management (DSM) bezeichnet die gezielte Steuerung der Energienachfrage, also zum Beispiel den Verbrauch von Elektrizität. Anstatt in kurzen Perioden besonders hoher Energienachfrage entsprechend mehr Energie zu generieren, kann mit Hilfe von DSR der Energieverbrauch intelligent gesteuert werden. Zum Beispiel können in einem Supermarkt die Tiefkühlbereiche kurzzeitig abgestellt werden oder energieintensive Fabriken können ihre Produktion auf einen anderen Zeitpunkt verlagern, wenn das Energienetz weniger stark belastet ist.

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Alexander Woitas

Principal Consultant

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